Über mich

Dipl. Psych., Dipl. Päd. Hildegard Haehn

Die wild-romantische Natur der Eifel spiegelt mir das Leben, wie es ist:
voller Schönheit – und voller Herausforderungen!

Einige Lebenspunkte

AUSBILDUNG

Volksschullehrerin; Diplom-Studium in Pädagogik und Psychologie in Köln und Bonn; Schulpsychologin am SPZ in Köln; Tätigkeit als Psychologin in einer Kinderarztpraxis; Kassenzulassung seit Dezember 1989 als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin seit Januar 1999 – mehrjährige Leitung eines Qualitätszirkels Intervision mit Kollegen

LEHRTÄTIGKEIT

7 Jahre Volksschullehrerin; 1 Jahr psychologische Beratung der Lehramtsanwärter am Bezirksseminar Bonn; 3 Jahre Co-Trainerin bei der Ausbildung in Sexualtherapie für Ärzte und Psychologen am Institut für Angewandte Sexualforschung, Köln; 1 Jahr Ausbilderin in AKIP Köln: Selbsterfahrung in der praktischen Ausbildung von Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten

PSYCHOTHERAPEUTISCHE METHODEN

Entspannungs- und Achtsamkeitsbasierte Gruppendynamik, Körper- und Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, Sexualtherapie, Traumatherapie (EMDR)

BEMERKENSWERTE MENSCHEN

The Work von Byron Katie; the Journey von Brandon Bays; Freie systemische Aufstellungen nach Olaf Jacobsen; Weisheitslehrer: Osho, E. Tolle, Annette Kaiser, die Ehrwürdige Großmutter Nah Kin, Mayapriesterin der Sonnentradition, auch promovierte Psychologin

WIE ICH ARBEITE

Für mich wichtige Elemente in der Therapie:
1. Achtsamkeit und Bewusstheit in der Begegnung mit Ihnen.
2. Wir richten die Aufmerksamkeit auf die Mitte des Flusses, dort wo die Lebensenergie ungehindert fließt.
3. Transparenz, Neugier wecken, sich auf die Schliche kommen, Humor und Freude aus der aktuellen Situation heraus.

Ich weiß, wofür ich lebe: um Wärme und Liebe in die Welt zu bringen.

DER KÖNIGSWEG

Seit 35 Jahren beschäftige ich mich mit Meditation. Seit 10 Jahren meditiere ich täglich und der Zustand von Meditation breitet sich mehr und mehr in meinem Alltag aus.

Aus meiner heutigen Sicht, ist Meditation der Königsweg zur Selbsterkenntnis und Selbstliebe.

Als Autorin

In meinem Buch beschreibe ich meine Entschlossenheit, das Leben unerschrocken zu leben – selbst in schwierigen Situationen

POESIE

Blitzschnell

Und immer wieder
Komm zurück

Zurück
In die Mitte

Wurzel, Stamm, Krone
Auf- und absteigende Lebensenergie

Gehalten, genährt von
Erde und Himmel

Menschsein

Fest verwurzelt
in der Erde

Frei zum Himmel
sich erstrecken

Hildegard Haehn

 

Wieder in den Fluss
des Lebens kommen

» Kontakt